KOL201617-20

Donnerstag, 13.04.2017

SV Breitenborn - VfB Oberndorf

wappen oberndorf

Es war ein schweres Stück Arbeit, doch Kreisoberliga-Spitzenreiter VfB Oberndorf gewann am Donnerstagabend sein Auswärtsspiel beim SV Breitenborn mit 2:0 und baute seinen Vorsprung auf den Rangzweiten FSV Hailer auf satte sieben Zähler aus. Die Gäste von Trainer Reinhold Jessl waren in den entscheidenden Situationen kaltschnäuziger und setzen sich am Ende gegen über weite Strecken gleichwertige Breitenborner durch. In den ersten 45 Minuten neutralisierten sich beide Mannschaften über weite Strecken. Es wurde auf beiden Seiten viel mit langen Bällen operiert, die jedoch zumeist nicht ihren Adressaten fanden. So blieb es bei einigen Halbchancen. Als sich Breitenborns Domenico Carpanzano halbrechts durchsetzte und aus spitzem Winkel abziehen wollte, wurde er gerade noch von Jonas Birkler geblockt. Bei einem weiten Einwurf der Gäste durch Tim Lingenfelder kam in der Mitte Kai Helmchen gegen Torwart Michael Smolka einen Schritt zu spät. Oberndorf zeigte im Spiel ohne Ball auch zu wenig Bewegung, um gegen die gut gestaffelte Breitenborner Defensive Lücken zu reißen. Mitte der ersten Halbzeit wehrte SVB-Keeper Smolka einen Schrägschuss von Lukas Röder zur Seite ab. Nach einer abgefangenen Ecke der Gastgeber spielte Oberndorf mal schnell nach vorne, doch Nico Thomas agierte im Abschluss zu halbherzig. Drei Minuten vor der Pause erbrachte auch Oberndorfs Torwart Matthias Neiter seinen ersten Arbeitsnachweis, als er einen Schuss von Carpanzano aus halbrechter Position mit beiden Fäusten zur Ecke klärte. Die zweiten 45 Minuten begannen ereignisreicher. Nach einer „Kleiderbremse” an Breitenborns Zoltan Kövesdi kurz vor den Strafraum sah Gästespieler Matthias Stoppel die Rote Karte. Den Freistoß setzte Fehmí Koc knapp neben das Tor. Auf der Gegenseite bekam Oberndorf einen Freistoß zugesprochen, den Lingenfelder aus 20 Metern „mit Schmackes" zum 0:1 in die Torwartecke pfefferte. Die in Überzahl agierenden Breitenborner lockerten nun aufgrund des Rückstands die Defensive. Nach 62 Minuten wurde der Ball zu Marc-Andre Born durchgesteckt, der jedoch aus zehn Metern an Torhüter Neiter scheiterte. In Minute 71 feuerte SVB-Akteur Sebastian Bunzel einen satten Distanzschuss ab, den VfB-Torwãchter Neiter nur abprallen ließ, doch. kein Breitenborner Akteur lauerte, sodass der Gästetorwart sicher nachgreifen konnte. Wenig später die Entscheidung: Erst musste Breitenborns Bunzel nach wiederholtem Foulspiel mit der Ampelkarte unter die Dusche. Dann spritzte Helmchen in einen zu kurz geratenen Rückpass von Nicola Frisenna und legte das Leder auf den mitgelaufenen Lingenfelder, der zum 0:2 traf. (Quelle GNZ vom 15.04.2017)

Michael Smolka, Nicola Frisenna, Ionut Tirban, Sebastian Bunzel gelbrote karte (72.), Tobias Wiegand, Fehmi Koc, Zoltan Kövesdi, Domenico Carpanzano gelbe karte, Marc-Andre Born (85.Simon Bauer), Johannes Bachmann, Carsten Caspar gelbe karte

0:1 Tim Lingenfelder (54.), 0:2 Tim Lingenfelder (78.)

Richard Klenner (Reichelsheim)